Über den fNordeingang

Aus fNordeingang e.V. Wiki
Version vom 22. Mai 2013, 04:14 Uhr von Vileda (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==fNordeingang e.V== <onlyinclude> =====Der fNordeingang ist ein Hackerspace in Neuss.===== * Location: […“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

fNordeingang e.V

Der fNordeingang ist ein Hackerspace in Neuss.

Der fNordeingang versteht sich als Anlaufpunkt für den technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Austausch im Bereich informationsverarbeitender Technologien.

Der Verein schafft und pflegt eine technische Infrastruktur, in Form von Räumlichkeiten und Geräten in einer Community für den Rhein-Kreis Neuss und Umgebung. Damit ermöglicht er die Umsetzung technischer und künstlerischer Projekte und individuelle sowie breite Weiterbildung im Bereich seiner Themen für Mitglieder und Interessenten.

Der Hackerspace

Datei:IMG 5893.JPG
Vereinsraum

Vom Verein getragen stellen wir eine Räumlichkeit bereit, in der sich Interessenten und Vereinsmitglieder treffen. Hier wird gehackt, gebastelt, diskutiert und auch gefeiert.

Der Hackerspace bietet Büroarbeitsplätze, eine Elektrowerkstatt, Küche sowie Sanitäreinrichtungen. In unserer Werkstatt kann gebastelt, gelötet und analysiert werden. Die nötigen Werzeuge, Maschinen und Geräte stehen euch kostenlos zur Verfügung.

Jeder, der eine Idee hat, bekommt so die Möglichkeit sie zu verwirklichen, ohne dass er dafür eine voll ausgestattete Werkstatt Zuhause besitzen muss. Zudem kann man auf das Wissen der anderen Mitglieder zurückgreifen, die einem so gut es geht bei fast jedem Problem helfen. Dafür sind wir schließlich da. Oder vielleicht möchtest du vorbeikommen und uns etwas Neues bei bringen. Wissen ist da um es weiterzugeben und gemeinsam entstehen die besten Ideen.

Werkstatt

In der schon erwähnten Werkstatt findet Ihr alles was Ihr braucht um eure Elektroarbeiten erfolgreich durchzuführen.

Wir haben vom Lötkolben, Labornetzteil, Tischbohrmaschine bis zur Dekupiersäge fast alles was Ihr benötigt. Über neues Werkzeug und Maschinen freuen wir uns natürlich immer. ;)

Zudem haben wir ein reichhaltiges aber immer ausbaufähiges Sortiment an Elektronikbauteilen, sowie mehrere PC Systeme um eure gebauten Geräte zu testen oder im Internet nach Problemlösungen zu suchen.

Projekte

Was machen wir?

Welche Projekte wir gerade planen oder durchführen findest du unter Projekte. Gerne kannst du auch vorbeikommen und dein eigenes Projekt starten oder und helfen. Neue Gesichter sind gerne gesehen.

freifunk Rheinland

Zusammen mit dem freifunk Rheinland beitreiben wir im Rhein-Kreis-Neuss mehrere freifunk Nodes.

Freifunk ist die Möglichkeit jedem Bürger, der sich in der Nähe eines Freifunk-WLAN-Netzwerks befindet, einen kostenfreien Zugang zum Internet zu ermöglichen. Freifunk ist gemeinnützig und wird von ehrenamtlichen Helfern in Eigenregie aufgebaut und gewartet.

Um Teil des Netzwerks zu werden musst Du lediglich einen speziellen WLAN-Router an einem geeigneten Ort aufstellen. Außerdem ist es möglich Dein eigenes Internet mit anderen zu teilen, indem Du es um einen freifunkfähigen WLAN-Router erweiterst.

Für den Rhein-Kreis stehen wir dir bei Fragen gerne zur Verfügung. Per Mail erreichst du uns über freifunk[ät]fnordeingang(punkt)de, oder du schaust einfach bei uns vorbei.