Twitternadeldrucker

Aus fNordeingang e.V. Wiki
Version vom 22. Mai 2013, 10:40 Uhr von Liquidsky (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Projektinfo |Name = Twitternadeldrucker <!-- Name des Projekte (=Artikelname) --> |Status = in Betrieb <!-- Status des Projekt…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Twitternadeldrucker

Twitterdrucker.jpg

Letzter Stand: läuft
Status: in Betrieb
Beteiligte: RSoft, vileda


Der Nadeldrucker gibt alle Tweets die an @fNordeingang geschrieben wurden bzw. wo fNordeingang erwähnt wurde (C++ Version) aus. Installiert wurde das ganze auf unserem ThinClient. Eventuell wandert das ganze dann noch rüber zu dem Server.

Script

Benötigte Software

apt-get install twidge

und dann mit

twidge setup

einrichten.

(Eventuell das Modul lp noch in die /etc/modules eintragen falls nicht geladen wird.)

Script

Inspiriert von http://wiki.chaosdorf.de/index.php?title=Nadeldrucker

allerdings für Lokal und für die bash statt zsh.

#!/bin/bash
(
        TWEETS=$(twidge lsreplies -u -s | iconv -f utf-8 -t cp437)
        if [[ -n $TWEETS ]]; then
            echo "$(date)";
            echo "${TWEETS}";
            echo "";
        fi
) > /dev/lp0

cron config

Eintrag in die /etc/crontab

* *     * * *   root    /bin/bash --login /usr/local/sbin/nadeltweet.sh

C++ Applikation

Selber bauen

Zu finden unter: https://github.com/fNordeingang/fNordPrinter

git clone git://github.com/fNordeingang/fNordPrinter.git
cd fNordPrinter
cmake .
make

Arch Linux

Oder das PKGBUILD für Arch Linux benutzen:

yaourt -S fnordprinter

Wenn kein yaourt installiert unter http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=60215 herunterladen und mit makepkg bauen.

(deb, rpm folgen noch) --Liquidsky 03:14, 21. Jun. 2012 (CEST)